Get Adobe Flash player

Chronik 2022

Oktober - November 2022

 

!!!AKTUELL!!!

Der Förderverein lädt für Dienstag, den 22.11.2022 um 18 Uhr zur Mitgliederversammlung in die Ihmerter Schule ein und freut sich auf rege Teilnahme.

 

Nach den Herbstferien beginnt die Schule am 17.10.22 für alle Lerngruppen wieder nach Plan um 7.45 Uhr.

 

Ab dem 24. Oktober finden die Anmeldungen für die Kinder, die 2023 eingeschult werden, statt. Anmeldetermine werden telefonisch oder per Mail vergeben.

Wer schon jetzt mehr über uns erfahren möchte, findet hier in Kurzform alles Wissenswerte von A bis Z.

 

Am 1. November ist ein Feiertag und somit schulfrei.

 

Am 3. und 4. November führen wir unsere Methodentage zu den Bereichen Lern- und Arbeitstrategien, Kommunikation und Kooperation durch.

 

Zwei Jahre mussten wir pausieren. Nun wollen wir in diesem Jahr wieder unser traditionelles Martinsfest feiern. Wir starten am 10. November 2022 um 17.30 Uhr auf dem Schulhof mit einem kleinen Martinsspiel und mit Liedern zu St. Martin, bei denen uns der Posaunenchor wieder musikalisch unterstützen wird. Anschließend ziehen wir mit den leuchtenden Laternen wieder eine Runde durch das Dorf, begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr Ihmert und unserem Bezirkspolizisten. Nach dem Umzug gibt es vom Förderverein die leckeren Martinsbrezeln und zum Aufwärmen Punsch.

 

Am 15. November findet ein Pädagogischer Tag für das Kollegium statt. Für die Kinder ist dies ein unterrichtsfreier Studientag. Sie erhalten dazu von der Lehrkraft Arbeitsmaterial zum eigenverantwortlichen Lernen. Die Angebote der OGS und Betreuung finden ab 7.45 Uhr für die regulär dort angemeldeten Kinder statt. Weitere Infos erfolgen per Elternpost.

 

Im Rahmen der Brandschutzerziehung geht es für den 3. Jahrgang am 22. November ins Floriansdorf.

 

Am 25. November basteln alle Lerngruppen wieder weihnachtliche Fensterdekorationen. Auch der Tannenbaum wird geschmückt. An diesem Basteltag entfallen die AGs.

 

Ab Montag, dem 28. November, treffen sich alle Lerngruppen zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern.

 

Zur Kluse nach Menden geht es für die Klasse 3b vom 28.-29. November. Zu einem Themenschwerpunkt wird das soziale Miteinander gefördert.

 

Für alle Eltern der in der OGS angemeldeten Kinder findet am Mittwoch, 30.11.2022, um 16.30 Uhr in den OGS-Räumlichkeiten ein Elterninfoabend statt.

 

September 2022

 

Aktuell für die Eltern der Schulanfänger 2023

 

Unser Kennenlerntag (Tag der offenen Tür) findet am 22. September 2022 statt. 

Ein Besuch ist nur nach vorheriger Anmeldung entweder telefonisch unter 02372-984711 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .schule bis zum 19.09.2022 möglich!

Das erwartet Sie bei uns: Ø  Kennenlernen der Räumlichkeiten in Kleingruppen Ø  Informationen über Schule, Betreuung und OGS

Wer schon jetzt mehr über uns erfahren möchte, findet hier in Kurzform alles Wissenswerte von A bis Z.

 

 

Am 8. September 2022 tagt um 19 Uhr die Schulpflegschaft. Im Anschluss daran startet um 20 Uhr die Schulkonferenz.

 

Die Klasse 3a besucht am 15. September im Rahmen des Sachunterrichts die Sundwiger Mühle. Die Klasse 3b führt diesen Unterrichtsgang am 27. September durch.

 

Der Jahrgang 4 nimmt an den Lernstandserhebungen VERA teil.

 

Vom 19.09. - 23.09.2022 nehmen wir an der europäischen Mobiltitätswoche teil sowie an der Aktion "Zu Fuß zur Schule". Jeder Fußweg oder auch die Fahrt mit dem Bus zählt. Um möglichst viele Wegepunkte zu bekommen, wird das Auto so wenig wie möglich genutzt.

 

Am 19. September 2022 ist der Glasbläser zu Besuch an unserer Schule. In zwei Vorführungen stellt er seine Handwerkskunst vor.

 

Der Spiel- und Sporttag findet für alle Jahrgänge am 20. September statt.

 

Im September kommt die Gesundheitsförderin von Klasse2000 in alle Lerngruppen. Für die JüL-Gruppen steht "Der Weg der Nahrung" auf dem Programm. Der 3. Jahrgang hat als Thema "Zusammen sind wir stark" und der 4. Jahrgang setzt sich mit dem Gehirn auseinander: "Mein Gehirn, besser als jeder Computer".

 

In der Woche vom 26. - 30. September ist unsere Diagnosewoche, in der wir kleine Tests durchführen und auswerten. Mit Hilfe dieser Tests ist für jedes Kind eine individuellere Förderung und Forderung möglich.

 

Am 30. September singen wir zur Einstimmung auf die Herbstferien gemeinsam auf dem Schulhof Herbstlieder. Auch die Ehrung der Herbstschüler:innen findet dann statt.

 

Die Herbstferien sind vom 03. - 15. Oktober 2022.

Kennenlerntag

in der Ihmerter Schule

 

August 2022

 

Am 10.08.2022 startet die Schule nach den Sommerferien für alle Kinder der Jahrgänge 2-4 um 7.45 Uhr und endet um 11.15 Uhr.

 

Die Einschulungsfeier ist am 11. August 2022. Um 9.30 Uhr wird in der Ev. Kirche in Ihmert der Einschulungsgottesdienst gefeiert. Im Anschluss daran findet um 10.30 Uhr auf dem Schulhof die Einschulung mit einem kleinen Programm statt. Während die Schulanfänger ihre erste Unterrichtsstunde bis 11.30 Uhr erleben, richtet der Förderverein für die Gäste ein kleines Einschulungscafé aus.

Die Jahrgänge 2-4 haben bis 11.15 Uhr Unterricht.

 

Mit den Paten aus dem 4. Jahrgang lernen die Erstklässler am 12. August im Rahmen einer Schulrallye ihre Schule kennen.

 

Der vierte Jahrgang nimmt am 17. August an den Waldjugendspielen teil.

 

In den ersten drei Schulwochen finden in den Lerngruppen die ersten Pflegschaftssitzungen statt. Die jeweiligen Termine können den Einladungen entnommen werden.

 

Wie in jedem Jahr kommt auch in diesem Jahr wieder das Umweltamt in den ersten Jahrgang. Diese Aktion ist für den 22.08. geplant.

 

Den ersten gemeinsamen Schulausflug unternehmen alle Kinder und Lehrkräfte am 24. August ins Parktheater Iserlohn, um im Rahmen der Gesundheitsförderung das Theaterstück "Henrietta und die Schatzinsel" zu sehen.

 

Ab dem 30.08.2022 starten die VERA-Lernstandserhebungen für den 4. Jahrgang in Deutsch (Lesen und Rechtschreiben) sowie Mathematik.

 

Der Fotograf kommt am 31.08.2022 in die Schule.

!!!!AKTUELL!!!! Stand 30.06.2022

 

In der Ferienzeit vom 30.06. -15.07.2022 sind wir unter nachfolgender E-Mail-Adresse  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  erreichbar.

Ab 01.08.2022 sind wir auch wieder telefonisch zu den üblichen Sekretariatszeiten für Sie da.

 

 

 

Vom 25. Juni - 09. August 2022 sind Sommerferien.

Das Team der Ihmerter Schule wünscht allen tolle Ferien und gute Erholung.

 

Schulbeginn im neuen Schuljahr ist der 10. August 2022. Für alle Jahrgänge findet der Unterricht von 7.45 - 11.15 Uhr statt.

  

Juni 2022

 

Am 1. Juni wurde unter der Leitung von Lorina May das Kunstprojekt "Ich bin ein Kunstwerk", das durch das Landesprogramm Kultur und Schule gefördert wurde, im Rahmen einer Abschlussausstellung beendet.

„Kultur und Schule“ Projekt (verfasst von L. May)

„Ich bin ein Kunstwerk!“ – riefen die Kinder des Kunstprojekts an der Ihmerter Grundschule in Hemer auf der Abschlusspräsentation am 01. Juni! Denn darum ging es im Projekt des NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“, das im Schuljahr 2021-22 mit 24 Schüler*innen der 1. und 2. Jahrgänge unter der Leitung von Künstlerin Lorina May stattfand. Mit Blick auf berühmte Künstlerpersönlichkeiten wie Picasso, Kandinsky und Matisse haben die Kinder Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sich selbst entdeckt und gingen auf künstlerische Spurensuche nach dem „Ich“. Gefunden haben sie sogar noch mehr: Das „Wir“!

„Ein WIR entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen und wo Menschen zusammen sind.“, heißt es im Kinderbuch ‚Das kleine WIR in der Schule‘ von Daniela Kunkel. Das kleine WIR hat die Kinder seitdem durch das Projekt begleitet. So haben sie beispielsweise ein schuleigenes kleines WIR entworfen und Begriffe wie „Zusammenhalten“ und „Helfen“, die das kleine WIR besonders gern hat, künstlerisch in Bildern dargestellt.

Im Laufe des Projekts wuchs das Gemeinschaftsgefühl und die Idee, dass man zusammen ein noch viel größeres Kunstwerk erstellen könnte als allein: So schafften die Erst- und Zweitklässler es, in kontinuierlicher Arbeit über mehrere Wochen, 32 riesige Buntstifte zu kreieren. Jeder größer als die Kinder selbst, aus Baumpfählen und mit viel Farbe. Dabei mussten sie im Team arbeiten und in selbstständiger Absprache wer welche Aufgaben übernimmt. Dank speziellem Schutz sind die Buntstifte witterungsbeständig und können nun dauerhaft auf dem Außengelände der Schule präsentiert werden.

Die entstandenen Kunstwerke und ihr Gemeinschaftskunstwerk konnten die kleinen Künstler dann im Rahmen einer feierlichen Abschlusspräsentation einem großen Publikum vorstellen. Dazu wurden besondere Gäste eingeladen. Neben den Eltern der „Künstler und Künstlerinnen“ haben sowohl die Maxikinder der Kindertagesstätten Sternenburg und Bredenbruch als auch die im Rahmen des Projekts „Alt trifft Jung und Jung trifft Alt“ interessierten Ihmerter Seniorinnen und Senioren die Kunstwerke bewundert.

 

 

Am 6. Juni 2022 ist Pfingstmontag und daher unterrichtsfrei.

 

Am 7. Juni 2022 geht es für den Jahrgang 3 zum Segeln im Rahmen der Aktion "Segelsport vor Ort"  zum Sorpesee. 

 

Die Radfahrausbildung geht für den vierten Jahrgang am 07. und 14. Juni 2022 weiter.

 

Zwei Jahre lang war Pause. Am 08. Juni findet endlich wieder das Outdoor-Fußballturnier der Hemeraner Grundschulen sowie der Regenbogenschule statt.

Die Ihmerter Schule hat bei diesem Turnier den tollen 2. Platz belegt.

 

Die Kinder des vierten Jahrgangs nehmen ebenfalls am 8. Juni an der Begleitaktion zum Schulobstprogramm teil. Zubereitet wird ein gesundes Schulfrühstück.

 

In den JüL-Gruppen findet an unterschiedlichen Tagen das Programm Klasse2000 statt. 

 

Sportlich geht es am 09. Juni 2022 auf dem Sportplatz an der Gemeindehalle zu. Im Rahmen eines Sportfestes mit verschiedenen Stationen nehmen alle Kinder der Schule auch am Sponsorenlauf teil. Gelaufen wird für die Fahrtkosten für den gemeinsamen Schulausflug in den Sauerlandpark, für ein weiteres Projekt im neuen Schuljahr sowie für das Projekt "Quartier am Haßberg".

 

Am 13. Juni 2022 fahren alle Lehrkräfte und Kinder der Schule in den Sauerlandpark, um dort die vielfältigen Angebote zu nutzen und das Miteinander zu genießen.

 

Am 14. Juni 2022 findet die Zeugnis- und Versetzungskonferenz statt.

 

Unterrichtsfreie Tage sind der 16. Juni (Fronleichnam) sowie der 17. Juni (beweglicher Ferientag).

 

Am 22. Juni 2022 erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihre Zeugniskopie. Gegen die unterschriebene Kopie gibt es für die Jahrgänge 1-3 am 23. Juni 2022 das Original. Am 23. Juni 2022 besteht die Möglichkeit zur Rücksprache.

 

Die Schülerehrung der Sommerschülerinnen und Sommerschüler findet am 23. Juni statt. An diesem Tag werden auch die Urkunden der Sportzeichen verliehen. Im Anschluss daran findet auf dem Schulhof die Sportstunde (Fußball und Völkerball) des dritten Jahrgangs mit dem Bürgermeister statt.

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien - 24. Juni 2022 - nehmen zunächst alle Jahrgänge am Gottesdienst in der Ev. Kirche Ihmert teil. Ab 10 Uhr findet die Verabschiedung der Viertklässler mit einem kleinen Programm sowie der Zeugnisübergabe statt.

Um 10.30 Uhr endet dann für alle Kinder die Schule und es geht in die wohlverdienten Sommerferien.

Die Betreuung und OGS schließen an diesem Tag um 14 Uhr.

Mai 2022

 

Die Gesundheitsförderin von Klasse2000 kommt am 4. Mai für die JüL-Gruppe grün, am 05. Mai für den 3. Jahrgang und am 06. Mai für die JüL-Gruppe rot in die Schule.

 

Am 10. und am 13. Mai ist der Zahnärztliche Dienst für alle Jahrgänge bei uns. Auf dem Programm stehen die Kontrolle und die Fluoridierung.

 

Am 8. Mai fand im Sauerlandpark die Sportlerehrung statt. Unsere Schule hat im Rahmen dieser Ehrung den Pokal für den 1. Platz bei den Sportabzeichen erhalten.

 

Am 10. Mai fährt der 4. Jahrgang im Rahmen des "Welttags des Buches" zum Buchladen in Hemer.

 

Am 11. Mai steht nach langer Zeit mal wieder ein Sportwettkampf an. Unsere Schulmannschaft nimmt an der Kreismeisterschaft "Leichtathletik" teil. 

Unsere Schule ist Stadtmeister geworden und hat den 7. Platz auf Kreisebene erreicht.

 

 

Am 17./24. und 31. Mai geht es für den dritten Jahrgang auf die große Theaterbühne im JuK. Die Kinder nehmen an dem Projekt "Theater muss wie Fußball sein" teil.

 

Auch die Radfahrausbildung kann nach 2-jähriger Pause wieder für die Klassen 4 stattfinden. Die Termine sind am 20./25. und 31. Mai sowie an zwei weiteren Tagen im Juni.

 

Der 26. und 27. Mai sind unterrichtsfreie Tage (Christi Himmelfahrt sowie ein beweglicher Ferientag).

 

Am 31. Mai findet für die künftigen Schulanfänger ein Info- und Schnuppernachmittag statt. Während die Eltern in der Aula Informationen zum Schulanfang erhalten, nehmen die Schulanfängerkinder an einer Bewegungsrallye auf dem Schulhof teil, die von den Lehrkräften betreut wird. Beginn ist um 14.30 Uhr. Die Veranstaltung dauert ca. eine Stunde. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen können der Einladung entnommen werden.

April 2022

 

!!!!AKTUELL!!!!

Hier ist das neue SOMMERFERIENPROGRAMM 2022 mit allen wichtigen Informationen.

 

Am 05. und 06. April nehmen beide vierten Klassen am Präventionsprogramm "Sei cool! - Bleib cool!", das vom Jugendamt der Stadt Hemer durchgeführt wird, teil. 

 

Für die dritten und vierten Jahrgänge steht am 07. April von der 1. - 4. Stunde Schwimmen auf dem Stundenplan. An diesem Schwimmtag haben die Kinder nicht nur die Gelegenheit, Schwimmabzeichen zu erwerben, sondern es stehen auch weitere spielerische Aktivitäten im Wasser auf dem Programm.

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien (08. April) werden wieder die Frühlingsschülerinnen und -schüler geehrt. Anschließend findet in Kooperation mit der katholischen und evangelischen Kirche auf dem Schulhof ein Kreuzweg für alle Jahrgänge statt. Die Kinder gestalten dazu im Vorfeld Stationsbilder, die dann gemeinsam in zwei Gruppen betrachtet und besprochen werden. 

 

Vom 11. - 23. April 2022 sind Osterferien.

Das Team der Ihmerter Schule wünscht allen Kindern und Eltern

ein farbenfrohes und gesundes Osterfest sowie erholsame Ferien.

 

Für die in der OGS angemeldeten Kinder findet eine Ferienbetreuung in der Schule statt.

 

Am 25. April starten wir nach den Ferien wieder zur gewohnten Zeit um 7.45 Uhr. Der Unterricht findet regulär nach Plan statt.

März 2022

 

Am 1. März findet ein Pädagogischer Tag statt. Für die Schülerinnen und Schüler ist dies ein unterrichtsfreier Studientag. Die Kinder erhalten von ihrer Lehrkraft Material zum eigenverantwortlichen Lernen. OGS und Betreuung haben ab 7.45 Uhr geöffnet.

 

Die Klasse 3a nimmt am 3. März sowie an den zwei folgenden Donnerstagen an einem Musikprojekt teil. Den Abschluss bildet ein kleines Konzert auf dem Schulhof.

 

Jeweils freitags (4./11./18.3.)  findet für den 3. Jahrgang die Fortsetzung des Ernährungsführerscheins statt.

 

Die Mitglieder der Schulkonferenz treffen sich am 9. März um 18 Uhr zur zweiten Sitzung in diesem Schuljahr.

 

Am 17. März findet der Känguru-Wettbewerb statt, an dem Kinder der dritten und vierten Klassen teilnehmen und verschiedene Aufgaben in Mathematik lösen.

 

In der Woche vom 21. - 25. März nehmen alle Jahrgänge an der Diagnosewoche teil.

 

Klasse2000 findet für den vierten Jahrgang am 25. März statt. Das Thema ist: Fit für's Leben. - Ich bleib' dabei.

 

In der zweiten Elternsprechtagwoche (28.03.-01.04.2022) in diesem Schuljahr können alle Eltern die Gelegenheit nutzen, sich über den Lern- und Leistungsstandes ihres Kindes zu informieren. Zur Terminvereinbarung bitte die Elternpost beachten!

 

Am 31. März finden gleich zwei Veranstaltungen statt. Mit dem Thema "Das Herz und der Weg des Blutes" kommt die Gesundheitsförderin von Klasse2000 in den dritten Jahrgang. Am selben Tag treffen sich die Sprecher der Lerngruppen zur dritten Schulversammlung in diesem Schuljahr.

 

 

Vielen Dank an alle Eltern unserer Schule!!!! 

 

Februar 2022

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wichtig - Aktuelle Information vom 16.02.2022

 

Aufgrund des für morgen angekündigten Unwetters hat das Schulministerium angeordnet, dass morgen (17.02.2022) für alle Schülerinnen und Schüler landesweit der Unterricht ausfällt. 

 

[16.02.2022] Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 16.02.2022 | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw) 

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

!!! Aktuell ist unser Sekretariat nur sehr eingeschränkt besetzt. Bitte schreiben Sie uns in dringenden Fällen eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.!!!

 

 

Ab dem 4. Februar 2022 starten die dritten Klassen mit dem aid-Ernährungsführerschein. Immer freitags in den nächsten 6 Wochen werden unter fachkundiger Anleitung einer Ernährungsberaterin verschiedene einfache Gerichte, wie z.B. Brotgesichter, Quarkspeise oder Nudelsalat, zubereitet.

 

Am 17.Februar und am 22.Februar nehmen die Kinder des 2. Jahrgangs an einem ERSTE-HILFE-KURS teil.

 

Am 21. und 22. Februar führen alle Lerngruppen die Methodentage Teil II durch. Neben neuen kooperativen und kommunikativen Methoden lernen die Kinder auch verschiedene Arbeitsstrategien und Lerntechniken kennen und trainieren diese. Ebenso fließt der Umgang mit dem IPad in das Methodentraining mit ein.

 

Am 25. Februar dürfen die Kinder verkleidet in die Schule kommen, damit wir einen farbenfrohen Projekttag zum KARNEVAL innerhalb der Lerngruppen gestalten können.

 

Am 28. Februar ist Rosenmontag. Dieser Tag ist ein beweglicher Ferientag und somit unterrichtsfrei.

Januar 2022

 

!!!AKTUELL!!!

Das Team der Ihmerter Schule wünscht allen Eltern und Kindern ein gesundes und gutes neues Jahr.

Wir starten am 10. Januar 2022 um 7.45 Uhr. Der Unterricht findet nach Plan statt.

Aktuelle Informationen des Schulministeriums, insbesondere zum Testverfahren, können der Schulmail vom 06.01.2022 ([06.01.2022] Schulstart mit Anpassung der Teststrategie nach den Weihnachtsferien | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw) entnommen werden.

Weitere Informationen zum Testverfahren erhalten die Kinder am Montag (10.01.22) über die Postmappe.

 

AKTUELL - Information zum Übergang auf die weiterführende Schule für die Eltern der Viertklässler

 

https://padlet.com/info9460/weiterfuehrende_schule

  

 

In der Woche vom 03.01.-07.01.2022 findet für die in der OGS angemeldeten Kinder die Ferienbetreuung statt.

 

Ab dem 10. Januar 2022 startet die Schule nach den Weihnachtsferien für alle Jahrgänge um 7.45 Uhr. 

 

Das Gesundheitsprogramm Klasse2000 geht im 4. Jahrgang am 12. Januar 2022 mit dem Thema "Glück und Werbung" weiter.

 

Zur 2. Schulversammlung treffen sich die Sprecher der Lerngruppen am 13. Januar 2022 um 9 Uhr in der Aula.

 

Am 18. Januar 2022 findet die Zeugniskonferenz statt.

 

Für "Klaros Zauberformel bei Streit" kommt am 20. Januar 2022 die Gesundheitsförderin von Klasse2000 in den 3. Jahrgang.

 

Die Halbjahreszeugnisse erhalten die Kinder der 3. und 4. Jahrgänge am 28. Januar 2022. An diesem Tag werden auch die Urkunden des Sportfestes verliehen und es findet zudem die Ehrung der Winterschüler und Winterschülerinnen in diesem Schuljahr statt.