November 2017

Am Montag, dem 06.11.2017 startet der Unterricht nach den Herbstferien wie gewohnt um 7.45 Uhr. Unterricht findet nach Plan statt.

Endlich sind sie da - die neuen Attraktionen auf dem Schulhof! Mit Freude und Begeisterung werden die Rutschbahn und die Balancierstäbe genutzt. In einer Befragung hatten sich die meisten Kinder eine Rutsche gewünscht, die Balancierstäbe hatte das Lehrerkollegium noch zusätzlich ausgesucht. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnte das Projekt "Schulhofgestaltung" umgesetzt werden.

Das Verkehrspuppentheater der Polizei ist am Dienstag, dem 07.11.2017 im ersten Jahrgang zu Gast. Auf spielerische Weise erfahren die Kinder, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält.

Die Anmeldungen für die Schulanfänger 2018 werden am 08./09. und 10.11.2017 fortgesetzt. Die Termine hierzu wurden bereits in persönlicher Absprache vergeben.

Laterne, Laterne.... - so klingt es am Dienstag, dem 14.11.2017 ab 17.30 Uhr wieder durch Ihmert. Dann nämlich treffen sich alle Kinder der Ihmerter Schule und der KiTa Sternenburg auf dem Schulhof zum gemeinsamen Laternenumzug. Zuerst teilt "Martin" in einem Schauspiel seinen Mantel, anschließend werden gemeinsam die traditionellen Laternenlieder mit Unterstützung des Posaunenchors der Ev. Kirche gesungen. Danach erleuchten in einem kleinen Umzug die bunten Laternen das Dorf unter Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr Ihmert. Den Brezelverkauf übernimmt der Förderverein der Ihmerter Schule. Für warme Getränke ist ebenso gesorgt.

Im November ist an verschiedenen Tagen auch wieder unsere Klasse2000-Gesundheitsförderin bei uns in der Schule. In den Jahrgängen 3 und 4 gibt es neue Themen mit Klaro rund um Gesundheit, Bewegung und Ernährung.