Mai 2017

Am 1. Mai ist ein Feiertag und daher findet keine Schule statt.

Am 4./9. und 11. Mai findet die diesjährige Lernstandserhebung VERA statt. Zunächst steht LESEN auf dem Programm. Danach folgt der Bereich RECHTSCHREIBUNG und den Abschluss bildet MATHEMATIK mit den Themen Muster und Strukturen sowie Größen.

Wer wird in diesem Jahr Schulsieger/in beim Lesen? Das finden wir am 10. Mai heraus. Da müssen nämlich die Klassensieger der Jahrgänge 3 und 4 in unserem Bücherschatz vor der Jury zunächst einen eigenen geübten Text lesen. Im zweiten Durchgang erhalten alle Kinder noch einen von der Jury ausgewählten unbekannten Text. Die Auswertung erfolgt nach bekannten Lesekriterien (z.B. deutliche Aussprache, gleichmäßiges und flüssiges Lesetempo, betontes Lesen, Blickkontakt zum Publikum...). Der Schulsieger/die Schulsiegerin nimmt dann am 18. Mai in der Stadtbücherei am Lesewettbewerb aller Hemeraner Grundschulen teil.

Am 11. Mai fand in der Aula des Woestegymnasiums die diesjährige Sportlerehrung statt. Auch unsere Schule wurde wieder einmal ausgezeichnet. Bereits zum 4. Mal hintereinander haben wir von allen Hemeraner Grundschulen die meisten Sportabzeichen erlangt.

Am 12. Mai wird das monatliche Waffelbacken diesmal vom 2. Jahrgang ausgerichtet. Wie immer kostet eine Waffel 50 ct.

Im Mai ist an verschiedenen Tagen auch unsere Gesundheitsförderin für das Projekt Klasse2000 wieder bei uns in der Schule. Mit Klaro gibt es neue Ideen, um gesund und fit zu bleiben.

Am 22. Mai fahren die Jahrgänge 3 und 4 ins Parktheater Iserlohn, um sich die Aufführung "Die Drei ???" anzusehen.

Die Radfahrausbildung für die Klassen 4a und 4b startet am 23. und 24. Mai mit der Einführung durch unseren Bezirkspolizisten.

Am 25. Mai ist Christi Himmelfahrt. Dieser Tag ist unterrichtsfrei, ebenso der 26. Mai (beweglicher Ferientag).

Am 29. und 30. Mai "erobert" die Klasse 4a die Burg Altena.

Am 30. Mai haben 16 Kinder aus den Jahrgängen 2 und 3 wieder die Gelegenheit, sich zum Pausenhelfer/ zur Pausenhelferin ausbilden zu lassen. In kleinen Übungseinheiten, die erneut vom Institut für Notfalltraining Iserlohn durchführt, erlernen die Kinder Grundkenntnisse der ERSTEN HILFE.

Ebenfalls am 30. Mai findet der Leichtathletikwettbewerb "Westfalen YoungStars" statt, bei dem unsere Schule auch in diesem Jahr wieder an den Start geht.