März 2017

Am 02. März fanden wieder die Hemeraner Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Fußball und Völkerball statt. Unser Mädchenteam belegte beim Völkerballturnier einen hervorragenden dritten Platz. Die Jungen erkämpften sich Platz 5.

Die Klasse 4a richtet am 10. März das monatliche Waffelbacken aus.

Die Musikschule ist am 15. März bei uns zu Gast. Alle Klassen werden an diesem Tag in die Welt der Streichinstrumente eingeführt.

Vom 20.-24. März heißt es "Manege frei!". In unserer Projektwoche steht diesmal das Thema "Zirkus" auf dem Programm. In jahrgangsgemischten Gruppen werden alle Kinder am Montag in jede Zirkusdisziplin (Balance, Luftakrobatik, Bodenakrobatik, Jonglage, Fakir, Schwertkiste und Clownerie) hineinschnuppern können, bevor sie sich für einen Bereich entscheiden. Von Dienstag bis Donnerstag wird dann besonders eifrig für die Aufführung trainiert. Am Freitag findet die Generalprobe statt.

Alle Kinder haben an diesen Tagen Unterricht von 7.45-12.15 Uhr. Sportzeug muss bitte jeden Tag mitgebracht werden, ebenso wie Proviant und das Etui. Treffpunkt ist immer an der Schule!

Den Abschluss dieser Projektwoche bilden die beiden Aufführungen im Rahmen eines kleinen Festes am Samstag, dem 25. März in der Turnhalle. Dazu ist die Teilnahme aller Kinder erforderlich. Die erste Aufführung für die A-Gruppen (Das sind die Klassen bzw. Lerngruppen 1a, 2a, 3-halbe Klasse, 4a.) findet um 13.45 Uhr statt. Die zweite Aufführung für die B-Gruppen (Das sind die Klassen bzw. Lerngruppen 1b, 2b, 3-halbe Klasse, 4b.) startet um 16 Uhr. Die Aufführungen dauern ca. 60 Minuten. Im Außenbereich ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Aus Sicherheitsgründen (begrenzte Parkmöglichkeiten an der Turnhalle, enge Zuwegung) kann am Samstag nicht an der Turnhalle geparkt werden. Wir möchten Sie höflich darum bitten, zu den Aufführungen entweder zu Fuß zu kommen oder die Parkmöglichkeiten an der Schule bzw. rund um die Schule zu nutzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Momente  des  Zirkus  Kunterbunt

Der zweite Elternsprechtag für dieses Schuljahr ist für den 29. März terminiert. Die Terminvergabe erfolgt über die Klassenlehrkräfte.