März 2024

Am 4. März starten die Kinder des 3. Jahrgangs mit dem aid-Ernährungsführerschein. In verschiedenen Einheiten lernen die Kinder mit der Leitfigur Kater Carlo, wie sie unter Zuhilfenahme der Ernährungspyramide gesundes Essen zubereiten können. Ein weiterer Termin ist der 19. März.

Auch in diesem Jahr nimmt unsere Schulmannschaft am 5. März an den Kreismeisterschaften im Schwimmen teil. In verschiedenen Disziplinen, u.a. Ausdauerschwimmen, T-Shirt-Staffel, treten die Grundschulen des Kreises gegeneinander an.

Die Rotarier führen am 08. März eine Hula-Hoop-Aktion im Rahmen des Programms "Gesunde Kids" im 3. Jahrgang durch.

Ebenfalls an diesem Tag basteln alle Jahrgänge Frühlingsdekoration für die Schule. Somit wird die Idee aus der Schülerversammlung umgesetzt.

In der Woche vom 11. - 15. März findet in allen Jahrgängen die 2. Diagnosewoche statt.

Am 12. und 19. März kommt die Gesundheitsförderin von Klasse2000 in den 3. Jahrgang und in JüL-Gruppen, um neue Gesundheitstipps mit der Leitfigur KLARO zu erarbeiten.

Einen Refresher zu der Aktion "Du bist löwenstark!" gibt es für alle Kinder des 3. Jahrgangs am 14. März. Ziel ist die Förderung der sozialen Kompetenzen.

Der 1. Jahrgang richtet am 15. März den monatlichen Waffeltag aus.

Vom 18. - 22. März können sich alle Eltern in der 2. Elternsprechtagwoche über die Lern- und Entwicklungsstände ihrer Kinder nach vorheriger Terminvereinbarung informieren.

Am 20. März gastiert zum zweiten Mal das Schulplanetarium in der Turnhalle unserer Schule. In einem Kuppelzelt werden Programme zum Sonnensystem, zum Sternenhimmel und den Sternbildern gezeigt. Durchgeführt wird dieses Projekt in Kooperation mit den Ihmerter Kindertagesstätten "Sternenburg" und "Bredenbruch".

Am letzten Schultag vor den Osterferien (22. März) findet zunächst ein gemeinsamer Gottesdienst in der Ev. Kirche in Ihmert statt. Anschließend singen wir zusammen auf dem Schulhof Frühlingslieder. Zudem werden die Urkunden der Sportwettbewerbe verliehen und die Schüler:innen mit besonders vorbildlichem Verhalten werden geehrt.

Das Team der Ihmerter Schule

wünscht allen Eltern und Kindern

frühlingshafte, bunte und erholsame Osterferien.