Get Adobe Flash player

November 2012

 

AKTUELL

Seit Oktober ist Herr Braun vom Jugendamt der Stadt Hemer als Schulsozialarbeiter an unserer Schule tätig. Immer dienstags in der Zeit von 9.15 - 11.15 Uhr können Schüler oder Eltern in seine Sprechstunde gehen. Zu finden ist er im Besprechungszimmer im Neubau (1. OG). Zu erreichen ist Herr Braun u.a. per e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der November startet erst einmal mit einem freien Wochenende. Nach Allerheiligen (1.11.12) ist der Freitag (2.11.12) als beweglicher Ferientag festgelegt worden.

Am 6. sowie 7. November 2012 finden die Anmeldungen für die Schulanfänger 2013 statt. Die Termine sind auf dem Postweg allen Eltern zukünftiger Schulkinder mitgeteilt worden.

Am 9. November endet an unserer Schule die Aktion "Kinder helfen Kindern". Bis zum 7. November haben noch alle die Möglichkeit, gut erhaltene Spielsachen bzw. Kleidungsstücke sowie Süßigkeiten in der Schule abzugeben. Am 7. November werden dann die Kartons gepackt, damit sie am 9. November 2012 abgeholt werden können.

Am 12.11.12 startet um 17.30 Uhr auf dem Schulhof der Ihmerter Schule wieder der traditionelle Martinsumzug. Gemeinsam mit der Kindertagesstätte Sternenburg ziehen die Ihmerter Schulkinder mit leuchtend bunten Laternen durch das Dorf. Für die instrumentale Begleitung sorgen auch diesmal wieder der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde sowie "Sankt Martin". Den passenden Gesang liefern die Kinder, die sich im Unterricht bzw. im Kindergarten auf die üblichen Lieder (Sankt Martin...., Ich geh' mit meiner Laterne...) vorbereiten, und hoffentlich auch viele Eltern. Üben Sie die Texte mit Ihrem Kind, damit der Laternenumzug kein "stiller", sondern ein fröhlich bunter wird.

Am 13. November 2012 nehmen alle JÜ-Gruppen erstmals am Sozialen Kompetenztraining in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Hemer teil. Dieses Training wird in 45 Minuten - Einheiten zunächst unter fachlicher Anleitung vom außerschulischen Kooperationspartner geleitet. Die weiteren Einheiten zu demselben Themenbereich führen die Lehrkräfte weiter. Jeder neue Themenkomplex wird wieder vom Team des Jugendamtes eingeführt.

Die zweiten Klassen werden am 21. November 2012 am Programm "Schulobst" des Landfrauenverbandes unter Leitung von Frau Will teilnehmen. Nach einem theoretischen Teil werden leckere Brotgesichter gestaltet und natürlich verzehrt.

Am 26. November 2012 können sich alle interessierten Eltern um 19.30 Uhr über die vielfältigen Möglichkeiten zum Übergang an die weiterführenden Schulen informieren.

Am 30.11.12 heißt es wieder "Bastelzeit in Ihmert". Damit die Schule in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen kann, wird den ganzen Vormittag gebastelt und dekoriert. Es findet Klassenunterricht statt. Die AG's mit Ausnahme der Tanz-AG entfallen an diesem Tag.